Sonntag, 1. August 2010

Das Schmetterlingskleid und die Silberhochzeit

25 Jahre halten meine Eltern es nun schon fabelhaft miteinander aus...das wurde gefeiert...und zwar richtig!
Zur Feier des Tages musste natürlich noch ein neues Kleid her...der Schmetterlingsstoff vom letzten Stoffmarkt lag ja schon viel zu lange in der Kiste unterm Bett und wartete darauf verarbeitet zu werden.
Nachdem es erst nur ein Rock werden sollte, entschied ich mich dann doch für ein Kleid...genug Stoff war ja da!
Die Schnittmustersuche gestaltete sich als äußerst kompliziert. Nach ewigem hin und her entschied ich mich dann den Etuikleidschnitt 109 aus der Burda 05/10 so abzuändern, dass ein weitschwingender Rock und ein großer Kragen drankommt. Dazu mussten aus den beiden Rückteilen erstmal drei Rücketeile gemacht werden. Folglich musste der Reißverschluss an die Seitennaht weichen. Anschließend wurde bei jedem Teil, an beiden Seiten, 10cm an der unteren Kante dazugegeben, die bis zur Hüfte in den geraden Schnitt liefen.
Der Kragen war nicht weiter schwierig. Einfach ein dicker Streifen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und drangebastelt.

Und das kam dabei raus:



und noch ein Detailfoto vom Kragen




PS: Nein, die Schmetterlinge habe ich nicht alle einzeln drauf genäht.


So und wenn ihr euch jetzt noch fragt, was es denn als Geschenk gab...das seht ihr hier:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen